| Montagsfrage | Das Lieblingsbuch?

Montagsfrage

Montagsfrage #70

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Was antwortet Ihr Menschen, wenn sie Euch nach Eurem Lieblingsbuch fragen?

Aus welchem Genre? Aus dem letzten Monat? Würdest Du Dein Lieblingskind wählen?

Ja, ich antworte da oft mit Gegenfragen. Die Frage kam mal in der Podcastaufnahme auf, leider weiß ich nicht mehr welche Folge Comicklatsch es war und keine von uns konnte so einfach einen Titel aus dem Ärmel schütteln. Oft kann so eine Antwort ja auch nur abbilden, was mir da aktuell im Kopf rumschwirrt und die Schätze im Regal, die ich niemals weggeben würde, fallen mir vielleicht nicht ein. Damit kann ich der Frage einfach keine gerechte Antwort geben.

Noch dazu kommt, dass es ja auch stimmungsabhängig ist. Wann würdet ihr ein fröhliches oder lustiges Buch nennen, wann ein trauriges? Ist es immer das Feel-Good-Buch, dass auch Euer Lieblingsbuch ist, oder ein Werk, dass Euch in seiner Komplexität begeistert hat? Vielleicht schaffe ich es aus 10 Bücher einen Favoriten rauszusuchen, doch auch das klappt nicht immer. Beim Kanal von „Neunte Kunst“ mache ich seit Anfang des Jahres mit, kurz meinen Monatsfavoriten vorzustellen. Ich habe schon mindestens zweimal zwei Titel dabei gehabt und nur schweren Herzens einen vorgestellt. Dazu stelle ich auch noch ein Highlight jeden Monat im Podcast Der Comicklatsch vor und es gibt keine Überschneidungen. Vielleicht bin ich einfach begeisterungsfähig oder ich wähle mein Lesematerial nur sehr gut aus.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

12 Antworten

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Ariane 🙂

    Bei mir kommt da auch eine Gegenfrage, aber eine andere als deine. Wobei gerade die Frage nach dem Genre sehr berechtigt ist und ich durchaus auch schon verwendet habe. Auf ein Monatshighlight könnte ich mich auch nicht immer festlegen – manchmal hat man eben so eine gute Hand bei der Auswahl gehabt, dass es einfach nicht anders geht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Lieblingsbuch?

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Andrea,

      ich glaube, ich könnte gar nicht alle meine Lieblinge aufzählen. Damit könnte ich zwar fragen, wie viel Zeit mein Gegenüber hat, aber ich würde keine komplette Liste schaffen.

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Guten Morgen,

    ich wäre ebenso wenig in der Lage, ein Lieblingsbuch zu benennen. Müsste ich antworten, würde ich wahrscheinlich auch erklären, dass ich mich nicht festlegen kann und das immer sehr tagesformabhängig ist. Außerdem würde mich dann interessieren, was sich die fragende Person von meiner Antwort erhofft und inwiefern ihr das weiterhilft. Kurz gesagt: Ich würde eine Diskussion aufmachen. Wahrscheinlich ist es daher besser, dass mir diese Frage tatsächlich nie gestellt wird.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

  3. Sheena sagt:

    Guten morgen,
    Ohja das stimmt, diese Frage fällt mir auch unglaublich schwer zu beantworten. Manchmal nenne ich auch das Buch gerne, das mich 2009 dann zur Vielleserin machte, denn zu diesem Buch habe ich bis heute eine besondere Verbindung =)
    Schönen Wochenbeginn wünsch ich dir.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/montagsfrage-was-antwortet-ihr-menschen.html

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Sheena,

      so ein Schlüsselbuch ist etwas, dass ich, glaube ich gar nicht habe. Finde ich eine unglaublich gute Antwort, weil du viel mit dem Buch verbindest.

      Liebe Grüße
      Ariane

  4. LeseWelle sagt:

    Hallo Ariane,
    meistens benenne ich auch mein aktuelles Lieblingsbuch bzw. das Buch was mir noch am besten in Erinnerung ist, weil ich es vor kurzem gelesen habe. Aber das sind dann mehr die aktuellen Highlights, denn es gibt bei mir auch nicht DAS Lieblingsbuch. Sondern ganz viele tolle Bücher, die ich liebe.
    Liebe Grüße
    Diana

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Diana,

      bei mir sind es auch immer diese „top of the mind“ Bücher, die ich benennen könnte. Sonst muss ich mich erstmal lange hinsetzen und überlegen.

      Liebe Grüße
      Ariane

  5. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    die Gegenfrage mit dem Lieblingskind fand ich schon immer übertrieben, aber doch herrlich passend 😉 Es ist für mich einfach unmöglich, ein einziges Lieblingsbuch auszuwählen und dann dabei zu bleiben. Wenn ich mich schon auf etwas festlegen muss, dann ist das nur eine stimmungs- und situationsabhängige Momentaufnahme!

    Liebe Grüße
    Sophia

  6. KiraNear sagt:

    Hallo Ariane^^

    Die Gegenfrage mit dem Kind könnte ich sogar noch einfacher beantworten, da ich keine Kinder habe oder haben möchte XD
    Die Frage nach dem Lieblingsbuch, ist auch nicht gerade einfach, auch da würde ich sagen: Habe ich nicht. Zumindest keine feste #1. Ich würde da einfach das Buch nennen, das mir zuletzt richtig gut gefallen hat, weil es spannend oder emotional oder sonst was war.

    Liebe Grüße,
    Kira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert