Message Buch 1 Loading…

Loading Likes...

Message Buch 1 Loading

In einem Podcast Special von der Leipziger Buchmesse 2019 haben wir euch Message bereits vorgestellt und euch über Entstehung und Zusammenarbeit der beiden Schöpferinnen zum Comic berichtet. Wir hatten nicht nur Spaß an dem Interview, sondern waren ebenfalls beeindruckt von dem Comic. Hier möchte ich euch noch etwas Schriftliches zu Message mitgeben.

Tech vs Tech

Die Menschen haben die künstliche Intelligenz KIEM geschaffen, um die Erde zu retten. Leider kam KIEM zu dem Schluss, dass die Erde zu retten bedeutet, die Menschen auszulöschen. Die Menschen bekämpfen nun Technik mit Technik. Avarus ist Tech-Scout, er geht auf Außenmissionen, um das KIEM-Virus in Schach zu halten. Dabei muss er sich mit Killer-Drohen rumschlagen und versucht dabei noch herauszufinden, ob sein Bruder nach einem Zwischenfall tot oder verschollen ist.

Message wartet mit großen Bildern auf. Es wirkt sehr clean mit technischen Details. Der Comic präsentiert sich in einer beeindruckenden SciFi Optik und Cristin scheut sich nicht ihre Panel auch mal zu durchbrechen und mit ihnen zu spielen. Die Splashpages sind auf das Wesentliche reduziert aber wirken dadurch nicht weniger beeindruckend.

Die Story enthält bekannte Elemente, dennoch ist es unklar, ob sich die Geschichte auch in bekannten Bahnen entwickeln wird. Ich bin sehr neugierig, wo die Story hinführen soll. Das Buch 2 Disconnect ist für den März 2020 angekündigt. Ich hoffe ein bisschen auf ein erneutes Zusammentreffen auf der nächsten Leipziger Buchmesse.

Anzeige

Message 1, Cross CultMessage Buch 1: Loading

Szenario: Cristin Wendt und Ronja Büscher
Zeichnungen: Cristin Wendt
Hardcover mit 80 Seiten
ISBN: 978-3959817103
Erschienen am: 14.03.2019
bei Cross Cult

 

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.