Leipziger Buchmesse 2024 | #MCC24

Es war wieder Leipziger Buchmesse im März

Hier versuche ich, meine Erlebnisse von der Leipziger Buchmesse / Manga und Comic Con 2024 festzuhalten. Beim Auspacken meiner Taschen habe ich ein Video gedreht, in dem ich versuche, das Erlebte zu rekapitulieren.

Die Buchmesse ist zurück auf ihrem Stammplatz und doch war nicht alles wie immer. Der Seraph wurde nicht mehr am Donnerstag verliehen und das Hobbit-Presse-Dinner war dieses Jahr an einem Samstag. Dazu drohten immer Bahnstreiks und die Öffis wurden in Leipzig dann ebenfalls weitestgehend an einem Tag bestreikt. Aufgrund der Unsicherheit hatten wir uns entschieden, zu dritt mit dem Auto zu fahren und waren, ebenfalls neu, diesmal nicht in der Comicklatsch-WG, sondern in einem Hotel untergebracht.

Die Anreise verlief für uns gut, zum ersten Mal war es so zentral, dass Melly und ich spontan noch ein bisschen Shoppen waren, bevor wir uns mit Gabriela (Buchperlenblog) und Andi (Comic Cookies / Telestammtisch) zum Essen getroffen haben. Abgesehen von einem sehr leckeren und auch sehr lustigem Essen, bin ich beim Essen schon mit einem vollen Einkaufsbeutel angekommen, denn wir wollten mal kurz in den EMP-Store, die hatten Räumungsverkauf und ich habe zwei Shirts zum Spottpreis erstanden. Mag sein, dass es mit den Shirts prophetisch war …

1. Tag Leipziger Buchmesse

Gleich um 10 Uhr hatten wir einen Termin. Da allerdings die Sicherheitsvorkehrungen wegen einiger Politiker so hoch waren, sind wir nicht so rechtzeitig wie gewöhnlich in das Pressezentrum und die Hallen gekommen. Wir waren dann mit Verspätung in Halle 5 und hatten spannende Termine und Diskussionen. Dazu verrate ich allerdings erstmal nichts Näheres. Dafür kann ich euch verraten, dass wir alle um 5 Uhr schon wach waren, da die Enten im Innenhof unseres Hotels für ordentlich Geschnatter gesorgt hatten.

Danach sind wir erstmal durch die Hallen gezogen. In Halle 3 habe ich noch bei Buchheim und Leseratten Bücher gekauft und eine tolle Tasche dazu bekommen. Nachmittags ging es in Halle 5, wo wir uns mit Hobbit Presse getroffen haben, die Ankündigungen waren super spannend, da habe ich an ein paar Büchern Interesse. Nach uns hatte Lea (Liberiarium) ihren Termin, die morgens mit uns zusammen noch versucht hat, irgendwie schnell in die Hallen zu kommen, da auch sie schon um 10 einen Termin hatte.

Danach haben wir wieder die Hallen unsicher gemacht und sind schlussendlich beim Preis der Leipziger Buchmesse gewesen. Dort haben wir Anett (Anett liest) und Gabriela getroffen und schon jetzt muss ich sagen, dass es mir leidtut, wenn ich jemanden vergesse. Ich habe nicht von allen Begegnungen Fotos gemacht und mein Hirn hat immer wieder sein Limit an den Messetagen überschritten. Nach der Verleihung haben wir uns nochmal in Halle 1 umgesehen und danach hatte jede einen neuen Freund zum Kuscheln dabei. Vielleicht hatte ich auch noch ein weiteres Shirt …

An welchem Tag waren wir eigentlich bei avant-verlag? Ich weiß es nicht mehr, doch wir haben uns eine Weile unterhalten, festgestellt, dass wir eigentlich doch gerne den einen oder anderen Titel angefragt hätten und zu keiner der angekündigten Signierstunden Zeit haben. Weil die Leute von avant einfach Helden sind, haben sie unsere Titel signieren lassen, damit wir sie später nur abholen müssen. Ihr seid großartig!

2. Messetag

Ab jetzt sehe ich schon nicht mehr taufrisch aus. Die Enten haben mich wieder geweckt, doch diesmal konnte ich danach noch ein bisschen weiterschlafen. Unser Tag war dann voll mit Terminen. Um 10 waren wir direkt bei Carlsen, anschließend bei so einigen weiteren Verlagen. Zwischendurch waren wir auf einen kleinen Schwatz beim Splitter Verlag und ich habe von Joris Mertens noch einen Sketch bekommen. Nachmittags dann Treffen mit Arne und Kolleg:innen aus dem Comicmuseum in Erlangen, Miss Booleana war ebenfalls da und wir haben uns das Panel mit Gou Tanabe angesehen. Später hat uns Jill (Letterheart) in ihrer Funktion bei Cross Cult die neuen Bücher vorgestellt. Da musste ich aber zwischendurch weg.

Ich durfte zur Signierstunde mit Gou Tanabe. Vielleicht bin ich an dem Tag mehrfach gestorben. Es war ein total tolles Erlebnis und Tanabe und sein Verleger sind sofort auf ein „Obey Cthulhu“-Shirt angesprungen, haben sofort Fotos mit mir gemacht, als ich nur das Handy zum Fotografieren in die Hand nahm und es war absolut toll. Falls ihr meine Videos zu „Comics mit Lovecraft-Bezug“ kennt, in denen ich auch Tanabes Werke vorstelle. Die ist nun offiziell von ihm appoved. Er hat darum gebeten, weiterhin dort seine Werke vorzustellen (Ariane tot). Vielen Dank an Carlsen für diese unglaublich tolle Aktion.

Nachdem ich wieder atmen konnte, bin ich zurück zu Jill, denn nach den Romanen hat sie Comics und Manga aus dem kommenden Herbstprogramm vorgestellt. Ich erzähle jetzt nicht, wie viel wir zusammen gelacht haben, aber es sei euch verraten, Jill hat es unglaublich toll gemacht und wir hatten sehr viel Spaß. Das war eine unglaublich tolle Gruppe, die dort anwesend war. Was genau erscheinen wird, darf ich noch nicht verraten, aber sie hatte was dabei, dass ich schon auf Englisch im Hause habe. Dazu gab es noch Bloggerbeutel und zu trinken (zum Glück, das brauchte ich nach dem Tababe-Termin). Danach sind wir nur noch zum Essen und ich bin im Hotel einfach eingeschlafen.

3. Buchmessetag

Endlich ein Tag, der relativ viel Freiraum verspricht. Sandra hat zwar einen Termin, doch gleich im Anschluss soll sich dann die #GinCrewDeluxe in live und Farbe treffen. Wir bringen Tonic und Martin Krist den Gin. Dafür schauen wir als erstes, wo wir uns später treffen wollen und schlendern dann durch die Halle 5. Ich glaube, wir sind so drei Meter weit gekommen, da hab ich dann mein nächstes Shirt gekauft. Lief bei mir!

Danach haben wir etliche keine Verlage entdeckt und ich habe nun nicht nur eine lange Wunschliste, einige haben uns direkt ihre Bücher zugesteckt. Wir werden wohl künftig über Hexen im Harz lesen und vielleicht möchte ich ein illustriertes Ameisenbuch und von den drei Autoren-Amigos noch einen Horror-Krimi, plus das von Peter Rütten eingesprochene Hörbuch und so vieles mehr. Was nicht geklappt hat, war, dass wir uns mit Michael Marrak treffen wollten. Wir haben den ganzen Tag versucht, uns gegen seitig zu erreichen und es hat auf der Messe einfach nicht geklappt.

Dafür sind wir auf dem Weg zu Sandras Termin in den Künstler gelaufen, dessen Signierstunde sie leider verpasst hatte. Da ich sie nur begleitet hätte und sich Raimund (feed_the_trex) angeboten hat, spontan etwas zu zeichnen, bin ich geblieben und habe ihn für Sandra zeichnen lassen und selbst auch noch ein Bild abgestaubt. Er ist unglaublich sympathisch und hat müde draußen auf den noch feuchten Steinen einfach mal für uns Bilder gezeichnet. Danach musste ich mich etwas sputen, um Gin zu trinken.

Es war schön, Marin Krist mal wiederzutreffen und dann bringt er auch noch so einen tollen Gin mit. Wir haben eine Weile zusammengesessen, getrunken und gequatscht. Dann musste er, leicht angesäuselt, los zu seinem Vortrag. Wir haben noch eine Runde über den Jaja Verlag gedreht und sind dann zurück ins Hotel, um uns für das Abendevent von Hobbit Presse fertig zu machen. Vielleicht haben Melly und ich noch mit ihrem Prosecco zu den Büchern vorgeglüht.

Zum Eolian Club gab es zum Eintritt eine Halskette und die war prophetisch für den Autor Patrick Rothfuss, der uns dann per Video dazugeschaltet wurde. Wir konnten in unserer kleinen Runde sogar Fragen stellen (Sandra tot). Außerdem waren Natasha Pulley da, die auf der Bühne einige Fragen beantwortet hat, Nils Westerboer und Simone Keil waren ebenfalls da. Außerdem Michael Marrak, der, wie sich herausstellte, den ganzen Tag mit Nils unterwegs war und noch spontan zur Veranstaltung eingeladen wurde. Der Abend war einfach umwerfend und ich habe nun signierte Ausgaben von Simone und Nils bekommen. Wir sind mit als erstes gegangen und dennoch waren wir erst gegen Mitternacht im Bett.

4. Tag Manga und Comic Con

Müde und trotzdem schon früh wach. Zeit die Koffer zu packen und die vielen neuen Sachen irgendwie zu verstauen, damit wir alles mit nach Hause bekommen. Dazu wollen wir am letzten Tag noch ein paar Leute treffen und letzte Erledigungen machen. Darum startete der Tag für mich mit einem ausgiebigen Frühstück und dann wurde das Auto beladen, um ein letztes Mal zur Messe zu fahren.

Ich habe beim avant-verlag meinen signierten Comic abgeholt, Melly eine ganze Buchreihe gekauft, Sandra ein Buch und etwas von einer ihrer liebsten Künstlerinnen. Vielleicht habe ich da auch noch was gekauft. Wir waren bei Ines Korth am Stand, haben uns unterhalten und Pläne ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich noch „Dicke Katzen“ Sachen gekauft. Ich habe bei Radacs ihre SP-Ausgabe von Radius 3 gekauft, weil ich dann nämlich alle SP-Ausgaben von ihr signiert habe. Bei Tokyopop haben Melly und ich uns ein Doppelpack geteilt und dann haben wir noch einen Kleinkünstler entdeckt, an dem ich nicht ohne Kauf vorbeigekommen bin.

Vielleicht sind wir noch über einen Händler mit Nerdshirts gestolpert und sind alle eskaliert … Wir haben also irgendwie versucht, auch noch den Rest im Auto unterzubringen und sind ab nach Hause. Ich bin kaputt, müde und habe bestimmt total viel vergessen. Seht es mir bitte nach. Ich habe mich beim Auspacken der Taschen gefilmt und zu allem ein bisschen erzählt. Ihr könnt also auch in das Video schauen, was ich hier vergessen habe.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Hach, wie schön nochmal alles anhand deines Beitrags „nachzuerleben“ 😀
    Es war eine tolle Reise dieses Mal und wieder habe ich / haben wir nicht alles gesehen. Aber das ist ja auch gar nicht das Wichtigste. Es war einfach grandios … und jetzt hast du mich dran erinnert, dass ich endlich mal die neuen Shirts waschen muss.
    Das (Sandra tot) oben im Beitrag stimmt übrigens genau so. Ich war völlig hin und weg weil Patrick Rothfuss uns zugeschaltet war, wir ein Original Kingkiller Jewelry bekommen haben und und und 😀

    Liebe Grüße
    Sandra

    • NadelNerd sagt:

      Oh ja, Hobbit Presse / Mareike hat da ordentlich aufgefahren in der Organisation des Events. Also quasi dickes Danke an Mareike für deinen Tod und an Claudia für meinen Tod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert