Kater Brown und die Klostermorde ~ Hörbuch ~

Kater Brown und die Klostermorde Teil 1

Ein schwarzer Kater mit einem kleinen weißen Punkt am Hals, wie der Kragen eines Paters. Wenn diese Katze noch in einem Kloster liebt und einer der Brüder Fan von Kriminalliteratur ist, in der geistliche jedweder Religion ermitteln, dann ist es klar, dies kann nur Kater Brown sein. Der Kater ist zudem ein aufmerksamer Beobachter, auch wenn er selbst nicht viel ausrichten kann.

Mord mit Katze

Das Kloster ist nicht mehr rentabel und der Versuch die Heimat der Mönche zu erhalten ist es zum Teil in ein Hotel umzuwandeln. Heute würden wir wohl digital Detox erwarten, doch stattdessen ist neue Technik im Kloster eingezogen, doch die innere Einkehr ist ihr Fokus. So ist das Angebot im Klosterhotel „Zur inneren Einkehr“ Verzicht, Wanderungen, Schweigekurse und Teambuilding. Zwei Journalist:innen wollen für ihre Magazine einen Beitrag schreiben, parallel ist eine Firma zum Teambuilding vor Ort. Schnell fällt der Chef negativ auf.

Kater Brown ist kein Ermittler, doch er sieht viel und mag die Journalistin Alexandra. Sie streichelt ihn, und heißt ihn in ihrem Zimmer willkommen. Kein Wunder, dass er ihr kurz darauf versucht seine Entdeckung, eine Leiche, zu zeigen. Die Polizei tut es schnell als Unfall ab, da es kaum jemand glauben kann, beginnen die Medienschaffenden zu ermitteln. Dabei erhalten sie Unterstützung von den Brüdern und werden durch Kater Brown begleitet.

Während Alexandra ermittelt, versucht Kater Brown sie manchmal auf einiger Dinge hinzuweisen, doch eigentlich hat er nur schlafen und fressen im Sinn. Neben der Perspektive eines Erzählers gibt es kleinere Ausschnitte, in denen aus Katzenperspektive erzählt wird. Dazu hat das Hörbuch einen kleinen Jingle, der als Kapiteltrenner genutzt wird und das Cozy-Crime-Gefühl noch unterstützt. Es ist sicher nicht der brutalste und überraschendste Krimi, doch ein wirklich kuscheliger.

Kater Brown und die Klostermorde ...

… ist Cozy Crime mit Katzenbegleitung.
… spielt in einer Klosteranlage in einem Dorf.
… ist unterhaltsam, obwohl der Kater nicht als Hauptermittler fungiert.

Kater Brown und die Klostermorde Teil 1

Szenario: Ralph Sander
Sprecher: Bernd Reheuser
Hörbuch mit 304 Minuten
ISBN: 978-3-8387-7257-8
Erschienen am: 20.09.2013
bei Lübbe Audio

Das Hörbuch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Tierischer Ermittler
Blacksad
Katze in Space
Jonesy – Nine Lives on the Nostromo

Anzeige

© Lübbe Audio

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert