Contrapaso 2 +Rezension+
Contrapaso 2 – Für Erwachsene, mit Vorbehalt
In Contrapaso 2 befinden wir uns erneut in Spanien im Jahr 1956, wo die kirchliche Zensur und die politischen Spannungen allgegenwärtig sind. Themen sind unter anderem Korruption, Wohnungsnot, ein Serienmörder und das Kino der USA, das nach Spanien kommt, um dort günstig Filme zu produzieren.
Ich habe hier versucht euch eine spoilerfreie Rezension zu schreiben. Mehr über die Hauptfiguren findet ihr in der Rezension zu Teil 1.
Bild und Wort unter Zensur
Filme werden in unterschiedliche Kategorien eingestuft. Dazu gehört auch die Kategorie „Für Erwachsene, mit Vorbehalt“. Ein Serienmörder ist schon seit mehreren Jahren aktiv, und Reporter Sanz ist ihm genauso lange auf der Spur. Während er die Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, versucht die Polizei unter der Franco-Diktatur lediglich, schnelle Erfolge zu erzielen. Menschen werden verurteilt und hingerichtet. Letztendlich ist es León, der den entscheidenden Hinweis liefert, um den Killer zu überführen und die Zusammenhänge zu belegen. Doch dies scheint zu spät zu kommen, denn gerade wurde der mutmaßlich letzte Mord gemeldet.
Selbstverständlich dreht sich hier alles um den Serienmörder, wodurch eine hochbrisante Konstellation aus Schwarzmarkt, Landspekulation, Filmemachern, Funktionären und dem Regime entsteht. Korruption und die von der Wohnungsnot verursachten Elendsviertel setzen den Geschehnissen die Krone auf. Teresa Valero gelingt erneut eine faszinierende Darstellung dieses historischen Abschnitts Spaniens und wie sich ein menschlicher Abgrund mitten in Madrid auftut.
Auch ihre Zeichnungen sind unheimlich schön: das Spiel mit Licht und Schatten in den ruhigen Momenten, die leichten Sepia-Töne bei den Rückblenden, aber auch die Mimik und Gestik bei Streitereien und Konflikten, die enorm ausdrucksstark sind. Thematisiert werden sowohl Selbstmord als auch Homosexualität unter spanischen Männern. Auch die Falschheit des Films und die Filmzensur werden behandelt. Es wird immer eine Variante für den internationalen Markt gedreht und eine möglichst gottesfürchtige und linientreue Variante für Spanien, mit etwas Glück wird der Film von der Zensur nur leicht verstümmelt, aber immerhin für die Kinos freigegeben, auch wenn dies „für Erwachsene, mit Vorbehalt” ist. Nur die wenigsten Filme schaffen es, auch für Kinder geeignet zu sein.
Die künstlerischen Arbeiten von Paloma fließen oft in die Seitengestaltung ein. Alte Filme werden in Schwarz-Weiß dargestellt. Manchmal ist die Vergangenheit so düster, dass sie nur in Schwarz-Weiß dargestellt wird. Wie unterschiedlich diese sein kann, wird auf Seite 96 deutlich: Hier blicken Sanz und León beide auf die Vergangenheit zurück, sehen das Dramatische und in schwarz-weiß, während ihre halbverdeckten Gesichter in Farbe sind. Für beide sehr unterschiedlich und gleichzeitig sehr grausame Erinnerungen.
Schon im Vorwort wird das Thema Cinematographie angesprochen, im Anhang findet sich ein weiterer Abschnitt über „Realität und Fiktion, Ethik und Ästhetik”. Dort findet sich auch die Einteilungskala für Filme: Sie geht von 1 (Kinder bis 14 Jahre) über 3 (Erwachsene) bis zu 4 (hochgefährlich). Kein Wunder, dass es regelmäßig Razzien in Kinos gibt.
Contrapaso 2 ist viel mehr als ein Krimi, in dem Journalisten ermitteln, es ist eine Aufarbeitung der Franco-Zeit und eine unglaublich spannende Kombination.
… führt die Geschichte der gerechtigkeitsliebenden Journalisten weiter.
… überzeugt mit Artwork und historischem Hintergrund.
… ist ein fantastisches und tiefgreifendes Werk.




Anzeige
Contrapaso 2 – Für Erwachsene, mit Vorbehalt
Szenario und Zeichnungen: Teresa Valero
Übersetzung: Harald Sachse
Hardcover mit 192 Seiten
ISBN: 978-3-68950-121-1
Erschienen am: 29.01.2026
beim Splitter Verlag
Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

© Splitter Verlag







