Auf und ab +Rezension+

Auf und ab: Psychische Krisen ausbremsen

Noah vergräbt sich am liebsten den ganzen Tag in seinem Zimmer. Mit seiner Laune geht es auf und ab. Lange wurden ihm die gesundheitlichen Probleme der Mutter verschwiegen, seine Freunde sind eher unsensibel, sein Vater unausgeglichen bis kalt, Abschlussprüfungen stehen an und dann ist da auch noch Mira.

Das Mau Manuel

Der Comic Auf und ab besteht aus zwei Teilen. Im ersten führt uns Kater Mürrischli durch die Geschichte von Noah und versucht, ihm auf unterschiedliche Weise bei der Krisenbewältigung zu helfen. Als Katze kann er nicht viel ausrichten, denn obwohl er zuvor bei Noahs Großvater, einem Psychologen, viele Sitzungen begleitet hat, kann er nur mit den Lesenden sprechen. Er spricht hier viele Stichpunkte an, die im zweiten Teil, dem Mau Manuel, wieder aufgegriffen werden. Von Erklärungen bis zu Bewältigungsstrategien gibt es hier einiges zu finden. Sehr wichtig auch das Thema Cybermobbing.

Beim Schwimmen lernen sich Noah und Mira besser kennen. Einer von Noahs Freunden macht von ihr ein Bild ohne ihre Zustimmung. Mira kann sich zwar gut selbst helfen, doch Noah traut sich nicht, sie zu unterstützen, da seine Freunde ihn ständig hänseln und als Softie bezeichnen. Diese Seite an ihm hat viel mit der überwundenen Krankheit seiner Mutter zu tun, doch traut er sich nicht, dies zu erzählen. Dank Mürrischli wird er aber eine Chance bei Mira haben. Max Hillerzeder verpackt die Geschichte in tollen Bildern, die den einen oder anderen Comicrelief enthalten und somit das Thema sicherlich noch zugänglicher machen.

Es wird auf viele unterschiedliche Auslöser für eine Krise, wie es im Titel bezeichnet wird, eingegangen. Auch die Scheu vor therapeutischer Hilfe wird angesprochen und Noahs Tante spricht über ihre eigenen Erfahrungen aus der Therapie und wie es ihr ging. Oft ist es für Erwachsene so weit weg, wie es Jugendlichen in der Pubertät geht. Der Körper stellt sich um, was alleine schon schwer genug ist, dazu kommen Zukunftsängste, Angst vor dem Erwachsenwerden, erste Verluste und Liebeskummer. Dieser Comic versucht zugänglich und niedrigschwellig, einen Zugang zu finden. Ein du bist nicht alleine zu vermitteln und Hilfe anzubieten, inkl. Telefonnummern und Webadresse, wenn das Mau Manuel nicht reicht.

Auf und ab versucht mit einer Katze und verschiedenen Themen möglichst einen breiten Zugang zu finden und mit einem psychologischen Glossar zu helfen.

Auf und ab ...

… hat ein tolles und auflockerndes Artwork.
… beinhaltet viele Tipps.
… greift ein wichtiges Thema auf und versucht es zugänglich zu machen.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr seid in der Pubertät oder kennt jemanden in der Pubertät und habt das Gefühl, diese Veränderungen steigen euch über den Kopf? Dann könnte Auf und ab ein hilfreicher Comic für euch sein. Mit Ideen, wie Jugendliche und ihr Umfeld mit psychischen Krisen umgehen können, und einem Nachschlagewerk mit weiteren Tipps und Hilfsangeboten.

Auf und ab: Psychische Krisen ausbremsen

Szenario: Johanna Selge
Zeichnungen: Max Hillerzeder (Maertens)
Hardcover mit 120 Seiten
ISBN: 9783456863047
Erschienen am: 25.10.2023
bei hogrefe
zur Leseprobe

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

© hogrefe

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert