[Beendet] Alien – Die Urfassung +Rezension & Gewinnspiel+

Alien - Die Urfassung

Alien neu gedacht

Was wäre, wenn das Drehbuch von O’Bannon eins zu eins umgesetzt worden wäre? Die vage Beschreibung der Aliens hätte zu einem anderen Design führen können aber auch die Namen aus dem Skript hätten erhalten bleiben können und die Anmerkung, dass die Charaktere Frau oder Mann sein können, hätte eine völlig neue Crew ergeben können. Unter dieser Prämisse wurde das ursprüngliche Drehbuch als Comic neu interpretiert.

Am Ende des Beitrages findet ihr eine Gewinnspielfrage. Wenn ihr euch also ein eigenes Bild von dieser Interpretation machen möchtet, dann habt ihr die Chance diesen Comic zu gewinnen, indem ihr die Antwort in die Kommentare schreibt.

Altes Alien neu verpackt

Die Rollen wurden einmal durchgemischt, die Crew des Frachtschiffs bleibt divers oder wird vielleicht sogar noch ein bisschen diverser als bereits im 42 Jahre altem Film. Die Heldin bleibt eine Frau, doch die Namen sind anders. Vieles aus dem Drehbuch wurde im Film auch so umgesetzt, doch es gibt Abweichungen und einige ikonische Momente werden fehlen oder anders sein.

Die Idee, wie der Film und das Alien hätte werden können, wenn ein anderes Team die Umsetzung vorgenommen hätte, finde ich sehr spannend. Auch gefallen mir einige der Designs im Comic sehr gut, doch fällt es mir schwer mich von der filmischen Umsetzung zu lösen. Im Vergleich bedarf es im Comic die Hälfte der Zeit bevor das Frachtschiff den „Felsen“ mit den Alieneiern wieder verlässt und damit im Vergleich sehr Lange bis die Jagd auf dem Raumschiff beginnt. Dies wirkt auf mich etwas langatmig und später gehetzt. Wobei ich von den Details bei der Landung absolut fasziniert war.

Der zeichnerische Stil und die Farbgebung hat mir gut gefallen. Die Gestaltung des Alienschiffs ist mir dabei aber besser in Erinnerung geblieben als die des Frachtschiffs. Teilweise fand ich die Umsetzung von dynamischen Szenen problematisch. Ein befehlerisches „Nein“ mit Halten eines Armes, sieht eher nach panischem Festkrallen aus. Doch für mich der schlimmste Punkt, die Katze bleibt namenlos (heult ein bisschen in sich rein).

Alien – Die Urfassung ist eine spannende Neuumsetzung und -gestaltung des originalen Drehbuchs mit kleinen Schwächen.

Alien - Die Urfassung ...
  • … ist eine spannende Erfahrung, den Film neu zudenken.
  • … hat eine schöne gestalterische Umsetzung.
  • … nimmt nur langsam Fahrt auf aber lässt sich Zeit für Details.
Gewinnspiel:
Da ich ein wenig traurig darüber bin, dass hier die Katze namenlos bleibt, konnte nur eine Gewinnspielfrage geben:

Wie heißt die Katze im Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt?

Das Gewinnspiel endet am 26.01.2021. Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, es gibt keinen Anspruch auf Tausch oder Auszahlung, Teilnehmende müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und die gedruckten Ausgaben werden ausschließlich innerhalb Deutschlands und nach Österreich versendet. Im Gewinnfalle benötige ich eure Adresse, die ich nach dem erfolgten Gewinnversand lösche.

Anzeige

Alien
Die Urfassung

Szenario: Cristiano Seixas
Zeichnungen: Guilherme Balbi
Hardcover mit 112 Seiten
ISBN: 978-3966582148
Erschienen am: 16.12.2020
bei Cross Cult

Rezensionsexemplar und Gewinnspielexemplar wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Alien - Die Urfassung
© Cross Cult

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

104 Antworten

  1. Kasia sagt:

    Jonesy

    Und jetzt drücke ich mir ganz frech selbst die Daumen

    Liebe Grüße
    Kasia

  2. Ich schäme mich ein bisschen, weil ich den Film erst vor ein paar Wochen nochmal gesehen habe und trotzdem googeln musste. Aber jetzt weiß ich es. Die Katze heißt natürlich Jonesy

  3. Michele sagt:

    Natürlich Jonesy. Einer der süßesten Muschis (entschuldige die Wortwahl)
    im Film- und Serienuniversum.

  4. Kerstin sagt:

    Liebe Ariane,
    die Katze heißt natürlich Jonesy. Ich hätte dir gerade fast den Comic über sie empfohlen, aber den hast du natürlich längst vorgestellt … 😀
    Liebe Grüße
    Kerstin

  5. Lara sagt:

    Hallo,

    die Lösung lautet Jonesy, würde mich riesig freuen!

    Viele Grüße

  6. Sindy sagt:

    Die Katze heißt Jonesy.
    Über den Comic würde ich mich riesig freuen. 🙂

  7. Irmi sagt:

    Hallo:)
    die Katze heißt Jonesy:-)
    LG Irmi

  8. Dieter F. sagt:

    Die Mieze ist Jonesy

  9. Norbert Wild sagt:

    Lösung: Jonesy

  10. JETTE sagt:

    Moin,

    der Name der Katze lautet: Jonesy…überraschen möchte ich meinen wunderbaren Bruder.

    #bleibgesund,

    Jette

  11. Rene Stoldt sagt:

    Sie heißt Jonesy 🙂

    LG

  12. Oliver W. sagt:

    Die Katze heißt Jonesy

  13. Clara sagt:

    Antwort: Jonesy

  14. Alexandra Nagel sagt:

    Jones, oder als Spitznamen Jonesy 🙂
    rote Katzen sind die besten!

  15. Slawomir Mydlo sagt:

    Die Katze heißt Jonesy.

  16. Uwe Tächl sagt:

    Jonesy natürlich, gerne mit im Lostopf. Vielen Dank für die Gewinnchance.

  17. Martina Lahm sagt:

    Jonesy

  18. Gaby G. sagt:

    Ihr Name ist Jonesy

  19. Tanja Hammerschmidt sagt:

    Die Katze heißt Jonesy <3

  20. Pink Anemone sagt:

    Hallöchen,
    puhhh…auf den letzten Drücker hopse ich hier vorbei. Die Nachtdienste waren leider etwas besch..eiden.
    Ich liiiebe ja die Filmreihe und das obwohl ich ja mit SF normalerweise nicht viel anfangen kann, aber immerhin zählt diese Reihe ja zum SF-HORROR-Genre (man beachte die Großschreibung von „Horror“ *g*). Danach war Sigourney Weaver laange einer meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen.
    Da ich Tieren meist mehr Sympathie entgegenbringe als Menschen *uuuähh*, ist mir der Name des Katers natürlich klar. Aber wenn es sich hierbei schon um eine Neuumsetzung handelt, kann auch der Kater anders heißen…und einen Namen braucht die Mietz ja auf jeden Fall!!
    Da ich mir auch die beiden Ablegerfilme „Alien vs. Predator“ reingezogen habe (hallooooo…. Alien UND Predator in EINEM) konnte der Kater nur einen Namen erhalten, nämlich…. *Trommelwirbel*…. „Scar“! Na? Na? Erkannt? *g*
    Ich warte also nun auf das Ende des Gewinnspiels und kraule dabei Scar.

    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

  21. Reika sagt:

    Die Katze heißt Jonesy, wurde mir gerade von der Seite geflüstert.
    Der Besitzer der Flüsterstimme würde sich natürlich auch sehr über den Comic freuen. 😀

  22. Olga N. sagt:

    Sie heißt Jonesy

  23. Michael sagt:

    Die Katze heißt „Jonesy“

  24. Birgit sagt:

    Auf jeden Fall: Jonesy

  25. Carmen sagt:

    Die Antwort lautet:Jonesy.

  26. Jenny W sagt:

    Die Katze heißt „Jonesy“ 🙂
    Tolle Verlosung

  27. Hallo,

    ich hoffe dass ich auch hier die Lösung eingeben muss.Ich versuche mal einfach mein Glück.:D
    Die Lösung lautet: Jonesy

    LG
    Jane

  28. Andreas Bertolino sagt:

    Die Lösung lautet Jonesy.
    Toller Gewinn!<3

  29. Rebecca Laudenbach sagt:

    Jonesy heißt die Katze

  30. Reinhard sagt:

    Sie heißt Jonesy…mache gerne mit

  31. Walden sagt:

    Die Gute heißt Jonesy 🙂

  32. Andreas Boehm sagt:

    Die Katze heißt Jonesy.

  33. Karola Dahl sagt:

    Jonesy – das ist die Lösung.

  34. Jan sagt:

    Jonesy – und Inspiration genug den Film mal wieder zu schauen 🙂 VG

  35. Marcel Wegner sagt:

    Hallo,

    die Lösung lautet Jonesy, würde mich riesig freuen!

  36. Theodor Bauer sagt:

    Jonesy

  37. Christa Zeuner sagt:

    Jonesy

  38. Karl S. sagt:

    Hallo:-)
    Die Katze heißt Jonesy

    Beste Grüße
    Karl

  39. Sabrina 39 sagt:

    Die Katze im Film Alien heisst Jonesy

  40. Christoph sagt:

    Hallo,

    die Lösung lautet Jonesy, würde mich riesig freuen!

    Viele Grüße

  41. Melanie Bausch sagt:

    Jonesy

  42. Thomasina sagt:

    Die Katze heißt Jonesy. Meow!

  43. Claudia sagt:

    Jonesy

    Das ist ja echt toll . Gern versuche ich mein Glück ⭐️.
    Ich würde mich riesig freuen über den wunderbaren Gewinn.

  44. Mattes sagt:

    Moin, würde mich echt riesig freuen.

    Meine Lösung lautet Jonesy.

    LG

  45. Björn sagt:

    Die richtige Antwort ist Jonesy! Die Daumen sind gedrückt!❤

  46. Manuel Müller sagt:

    Jonesy heißt die Katze.

  47. Reinhard sagt:

    Jonesy ist die Lösung….

  48. Gerhard Range sagt:

    Jones

  49. Hasret A. sagt:

    Die Katze heißt Jonesy.

  50. Sascha S. sagt:

    Jonesy

  51. Renate Busch sagt:

    Jonesy

  52. Elke sagt:

    Der Name ist Jonesy
    Vielen Dank für das Gewinnspiel.

  53. Ewald sagt:

    eine Lösung: Jonesy

  54. Carsten Wehrmaker sagt:

    Jonesy

    Liebe Grüße
    Carsten

  55. toska sagt:

    Sie heißt Jonesy

  56. Barbara Loertzer sagt:

    Jonesy

    Vielen Dank für die Verlosung und Daumen gedrückt.

  57. Norbert Wild sagt:

    Jonesy

  58. Stefan W. sagt:

    Jonesy

  59. Pascal sagt:

    Die Katze heißt Jonesy.

  60. Marc Jaeger sagt:

    Jonesy

  61. Saskia sagt:

    Die Katze heißt Jonesy 🙂

    Liebe Grüße, Saskia

  62. Christian Braun sagt:

    Jonesy

  63. kyr sagt:

    sie heißt Jonesy

  64. Chris sagt:

    Sie heißt Jonesy

  65. Melanie sagt:

    das ist natürlich Jonesy ♥
    Über das tolle Buch würde ich mich wahnsinnig freuen

    Eine schöne Woche wünscht euch
    Melanie

  66. Sarah sagt:

    Das ist natürlich Jonesy.

    Was ein toller Gewinn

    Liebe Grüße Sarah

  67. Jan R sagt:

    Jonesy *miau*

  68. Hannah sagt:

    Sehr gerne dabei! 🙂

    Lösung: Jonesy

  69. Petra K. sagt:

    Antwort: Jonesy

  70. Victoria sagt:

    JONESY <3 WOW das ist ein genialer Neujahrsgewinn ❤ vielleicht klappt es ja bei diesem, da würde ich mich rieesig freuen ❤ vielen lieben Dank für das tolle #gewinnspiel ❤ ich drücke gaaanz fest die und wünsche ein wundervolles Jahr 2021 ❤

  71. Sabrina sagt:

    Jonesy 🙂

  72. Anneliese sagt:

    Jonesy

    Grüße an alle

  73. Robert sagt:

    Katze heißt JONESY

  74. Roman sagt:

    JONESY

    herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert