Teufelsfisch +Rezension+

Teufelsfisch

In Teufelsfisch sind verschiedene Geschichten von Susumu Katsumata zusammengefasst, die er zwischen 1970 und 1989 veröffentlicht hat. Die jüngsten Geschichten handeln von den Bedingungen der Arbeiter in japanischen Atomkraftwerken und die älteren gehen auf die Geisterwelt und Mythologie Japans ein.

Manga-Anthologie

Zuerst dachte ich, die gesamte Anthologie würde sich mit den Wanderarbeitern der AKWs beschäftigen, daher war ich ein bisschen überrascht, dass nach zwei Geschichten andere Themen behandelt wurden. Dennoch finden sich in vielen der Geschichten das Thema Einsamkeit in irgendeiner Form wieder. Viele Vertragsarbeiter leben in Wohnheimen und werden in Bussen zur Arbeit gebracht. Diese ist nicht nur sehr anstrengend, sondern auch gefährlich.

Die Anzeige des Dosimeters gibt vor, wann ihre Strahlenbelastung zu hoch ist, um weiterzuarbeiten. Einige stellen ihren Alarm absichtlich höher ein. An manchen Tagen ist der Maximalwert schon nach 10 Minuten erreicht. Wenn euch nicht das Prozedere, dass die Arbeiter jeden Tag durchlaufen müssen, schon auf den Magen schlägt, dann sicherlich, wie mit einem Verletzten im Sicherheitsbereich umgegangen wird.

Kappa, Geisterwesen und andere mystische Geschöpfe sowie Buddhismus füllen die restlichen Seiten. Die Geschichten sind auch hier unabhängig voneinander und geben einen Einblick in die Welt von japanischen Legenden. Tanuki, die versuchen als Mensch zu Leben. Kappa, die ihre Freunde nicht enttäuschen wollen. Geister von verstorbenen Familienmitgliedern. Nicht alles ist sofort augenscheinlich und verständlich. Hier geht es oft um Gefühle und in vielen Geschichten spielt die Einsamkeit eine Rolle.

Viele Begriffe werden bereits unter den Bildern erläutert, weitere finden sich in einem Glossar am Ende wieder. Dort folgt ebenfalls ein Nachwort über die Anthologie selbst und ein Beitrag, der sich mit den Arbeitern in den Kernkraftwerken beschäftigt. Kurzum erwartet euch viel auf diesen 240 Seiten.

Teufelsfisch ist mehr als die Geschichte der Arbeiter in Kernkraftwerken, es sind vor allem Geschichten über japanische Legenden.

Teufelsfisch ...

… ist eine faszinierende Mischung aus kritischen und erzählerischen Storys.
… strahlt im Artwork eine gewisse Leichtigkeit aus.
… umfasst Episoden aus einem Zeitraum von 20 Jahren.

Teufelsfisch

Szenario und Zeichnungen: Susumu Katsumata
Softcover mit 240 Seiten
ISBN: 978-3-95640-354-5
Erschienen am: 02.01.2024
bei Reprodukt

Der Manga wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

© Reprodukt

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert