| Montagsfrage | Buchige Lebensziele?

Montagsfrage

Montagsfrage #66

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Habt Ihr ein buchiges Lebensziel?

Vermutlich träumen nicht nur Sophia und ich davon, unsern SuB/SuC abzubauen. Dieser immer größer werdende Vorrat an Lesematerial für schlechte Zeiten. Von allem etwas, weil wir ja nicht wissen, worauf wir dann Lust haben. Doch ganz tief in uns drin, wissen wir, dass dies nie passieren wird. Wir suchen uns Challenges, um den Stapel/die Regale/den Raum zu reduzieren und hoffen jedes Mal, dass er nicht wieder größer wird als aktuell. Ein Teufelskreis der Buchverrückten … und damit guten Morgen zum LBM-Montag!

Ein damit sehr kurzfristiges buchiges Ziel ist, mich in dieser Woche über Bücher auszutauschen, Leute zu treffen, die ich vielleicht bisher nur online kannte, andere wiederzusehen und Neues zu entdecken. Das alles wird unweigerlich zu einer weiteren Erhöhung des SuB führen. Das mag kein Lebensziel und vielleicht auch kein Leseziel sein, doch es ist ein buchiges Ziel.

Austausch und die „Ziellosigkeit dieses Hobbys“ sind in der Tat etwas, dass das Lesen so schön macht. Ich plane hier zwar auch im kleinen, aber ich kann auch spontan sein. Ich kaufe mir, was mir gefällt. Wir haben im Comicklatsch-Discord eine Leserunde / Buddy-Read zum Buch „Nach Strich und Rahmen“. Das ist quasi Sekundärliteratur zu Comics und es werden verschiedenste Comics besprochen. Bei allen ist die Wunschliste durch die Lektüre gewachsen und mir wurde einige der Comics von einem Mitlesenden als gebrauchte angeboten, nachdem ich Interesse an ihnen verkündet hatte. Spontaner Austausch und spontane Käufe. In den letzten Wochen habe ich über verschiedene Kanäle Feedback zu meinen Videos bekommen und auch da kamen ein paar Empfehlungen rein. Kurzum, diesen Monat habe ich mich bereits treiben lassen und einige gebrauchte Comics gekauft. Jetzt kommt noch die Messe und wer weiß, was ich da noch entdecke. Die Seraph-Verleihung hat oft schöne Schätze, die ich in den letzten Jahren immer mal wieder gerne gekauft habe.

Vielleicht ist das auch einfach mein Ziel: Einfach treiben lassen und lesen was geht, ohne stressig zu werden.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

6 Antworten

  1. LeseWelle sagt:

    Hallo,
    ich glaube so kleinere Ziele setzt sich irgendwie jede*r. Ich möchte auch (natürlich) meinen SuB verkleinern oder meine angefangenen Reihen endlich mal beenden. Aber wie du sagst, dann sehe ich was, was ich gerade viel lieber lesen möchte und schwupps, sind die Pläne oder Ziele wieder vergessen.
    Lesen ist ein Hobby, bei dem der Spaß und die Freude an Büchern im Mittelpunkt steht, finde ich.
    Liebe Grüße
    Diana

  2. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    das mit dem SuB wäre bei mir auch eine verlorene Mission, wenn ich mir den vollständigen Abbau tatsächlich als festes Ziel setzen würde. Da kenne ich mich einfach selbst gut genug und weiß, dass ich viel zu gerne neue Bücher kaufe, um jemals alle Bücher zu lesen, die bei mir noch herumstehen und Staub ansammeln. Vielleicht müsste ich das Ziel anders formulieren und lernen wollen, mich von Büchern zu trennen, die ich vermutlich nicht mehr lesen werde – das wäre ja auch eine Art, den SuB zu verkleinern. Ob das allerdings realistischer ist… ich weiß es nicht! 😉

    Auf alle, die diese Woche auf die LBM gehen, bin ich ein wenig neidisch. Ich war ja im vergangenen Herbst nach Jahren mal wieder in Frankfurt und war von der Messe-Atmosphäre ganz verzaubert!!! Nach Leipzig habe ich es aufgrund des für mich immer ungünstigen Zeitpunkts und der großen Distanz bisher noch nicht geschafft. Das wäre aber für mich auch mal ein Wunsch/Ziel für die kommenden Jahre…

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Andrea sagt:

    Huhu Ariane 🙂

    Ohne Stress ist denke ich auch das Wichtigste. Da kann man sich Ziele setzen, wie man will, aber Spaß sollte es auf jeden Fall machen und nicht stressig werden. SuB-Abbau ist bei mir auch immer ein Thema und 0 wird wohl absolut unrealistisch sein, aber zumindest nahe dran wäre schon eine schöne Idee^^ aber da möchte ich mich auch nicht stressen und schaue einfach mal, was da in den nächsten Jahren noch möglich ist.

    Lieben Gruß
    Andrea

  4. KiraNear sagt:

    Hallo^^

    Nein, was das Ziel „Abbau des SuBs“ angeht, da seid ihr beiden echt nicht alleine 🙂
    Bei mir steht zwar primär der Lesespaß im Vordergrund, aber den SuB mal komplett abbauen möchte ich schon. Einfach, weil ich nicht ständig ein schlechtes Gewissen haben möchte, wenn ich mal in ner Bibliothek oder im Buchhandel unterwegs bin, weil daheim noch rund 200 ungelesene Bücher auf mich warten :/
    Oder überhaupt mehr als 10 ungelesene Bücher … wenn, dann möchte ich es einmal schaffen, meinen SuB komplett abzulesen und danach versuchen, ihn nicht mehr so eskalieren zu lassen. Wobei ich natürlich darauf achte, dass der Lesespaß weiterhin auf Platz 1 steht.

    Liebe Grüße,
    Kira

  5. Hey Ariane,

    ich finde es interessant, dass du schreibst, obwohl du deinen SuB/SuC gern komplett abbauen würdest, weißt du, dass das nie passieren wird. Ich habe ja eine sehr entspannte Einstellung zu meinem SuB und habe nie so richtig verstanden, warum so viele Buchblogger_innen dieses Ziel verfolgen. Deine realistische Einschätzung ist da noch mal eine neue Perspektive für mich, durch die ich das etwas besser nachvollziehen kann. Danke dafür!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

  6. Hi Ariane,
    ja, bei den Bucherrückten ist es in der Tat eine wenig wie bei Sisyphos, nur das unser Stein aus Büchern besteht. Und dass es viel mehr Spaß macht, als jeden Tag einen Stein zu rollen 🙂 Man könnte natürlich mehrere Stapel machen und während der eine schrumpft, wächst der andere 😀

    Dir ein schönes verlängertes Wochenende mit viel Zeit für Deinen SuB
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert