Halloween: Deko häkeln und DIY

Halloween: Deko häkeln und DIY

Halloween: Deko häkeln und DIY

Halloween steht vor der Tür und ich gestehe ich war von meiner Papiergirlande letztes Jahr echt enttäuscht. Sie war billig und ich musste mitten in den Renovierungsarbeiten (am Ende war Halloween die Türklingel defekt und die Kiddis gingen leider leer aus) nicht viel machen zum Schmücken aber so richtig gut war es nicht. Es muss was Neues her. Zeit für Halloween DIY. Wenn ich hier von DIY rede, meine ich natürlich Häkeln und vielleicht auch noch etwas Basteln.

Halloween DIY

Dieses Jahr möchte ich schöne Deko für den Vorflur und vielleicht noch etwas für das Fenster. Richtig, ich habe gleich bei Ravelry nach Häkelanleitungen gesucht. In der Kategorie Washcloth / Dishcloth wurde ich auch fündig. Geister und Fledermäuse! Als Untersetzer oder Girlande, ich finde schon die passende Verwendung.

Die Fledermaus findet ihr bei Yarnspiration

Den Geist findet ihr bei Red Heart

Angefangen habe ich mit der Fledermaus mit Schachenmayr Catania und Nadel 3,0. Das ist kleiner bzw. dünner als in der Anleitung. Ich bin mir auf halben Weg auch nicht ganz sicher, ob es mit den Flügeln so passt wie im Bild der Anleitung aber schlecht sieht es trotzdem nicht aus.

Die Geister gehen aber ruck zuck zu machen und ist mit weißem Baumwollgarn auch schon ohne Gesicht ein gutes Ergebnis. Mit dieser Anleitung kam ich deutlich besser klar. Mit Nadelstärke 4,0 bekommen sie eine gute Größe.

… und jetzt noch Basteln

Mit ein paar alten Klopapierrollen, Pappkarton und etwas Farbe kann man auch noch ganz schnell Fledermäuse zum Hinstellen basteln. Zur Not geht auch einfaches Papier. Flügel(vorlage), Augen und Zähne bietet Sostrene Grene zum Ausdrucken an. Leere Klopapierrollen habe ich schon vorab gesammelt.

Anleitung von Sostrene Grene

Das Basteln der Fledermäuse ist wirklich ganz leicht. Ein bisschen anmalen und viel ausschneiden und etwas aufkleben. Schon sind 4 Feldermäuschen fertig. Selbst die Mumie ist begeistert, wie einfach das klappt.

DIY Halloween Deko ist damit fertig und kann nun mit der restlichen Deko angebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: