Was ihr wollt +Rezension+
Was ihr wollt – die Graphic Novel nach William Shakespeare
Bisher habe ich immer nur Adaptionen von Shakespeare gelesen. Der Comic Was ihr wollt führt dies weiter. Eine romantische Komödie: Eine Frau, die sich als Mann ausgibt und allen den Kopf verdreht. Was kann das wohl für mich bedeuten, wo ich doch eigentlich keine Romantik-Leserin bin?
Vertauschte Rollen und Romanze
Violas Geschichte fühlt sich hier ein bisschen so an, als würde sie in einem Schnelldurchlauf erzählt werden. Die einzelnen Akte sind kurz, aber die Kapiteltrenner sind mit schönen Masken verziert. Kein Wunder, denn die Story endet in einem Maskenball. Die Geschichte ist wunderbar leichtgängig, die Charaktere sind vielleicht ein bisschen simpel gestrickt, aber das macht ja auch ihren Charme aus. Wie sonst könnte eine solche Verwechslungskomödie funktionieren?
Ich habe mich bei der Lektüre tatsächlich sehr gut unterhalten, Romantik hin oder her. Die Zeichnungen wirken hier und da ein bisschen simpel und gleichzeitig haben sie doch Tiefe. Sie sind nicht wirklich einfach und es gibt viele Details, die vor allem die Gestik und Mimik der Personen zeigen. Zum Beispiel sieht man, nachdem Viola sich als ihr Bruder verkleidet hat und wie nervös sie ist, als sie als Mann einen Job anfängt.
Ich bin wirklich kein Fan von romantischen Gender-Swap-Komödien und doch konnte mich der Comic überzeugen. Vielleicht liegt es eben genau daran, dass die Story hier komprimiert wurde. Es war erfrischend, nach den Shakespeare-Dramen auch mal eine Komödie zu lesen.
Was ihr wollt ist eine wirklich leichtgängige Shakespeare-Adaption mit moderner Sprache und schönen Bildern.
… bring die Shakespeare Komödie spielerisch in Comicform.
… ist munter erzählt mir moderner Sprache.
… hat ein schönes stimmiges Artwork, dass die Geschichte unterstreicht.




Was ihr wollt ist ein toller Titel zum Einstieg in die Welt der Comics, denn er ist ganz ohne Vorwissen zu lesen und in leichter moderner Sprache abgefasst. Die Leserichtung ist einfach zu erkennen und die Bilder unterstreichen den Text und vermitteln viele der Gefühle durch Bilder. Für RomCom-Fans und Shakespear-Neulinge geeignet, die eine in sich abgeschlossene Geschichte erleben möchten.
Anzeige
Was ihr wollt – die Graphic Novel nach William Shakespeare
Szenario: William Shakespeare, Alwina Calma
Zeichnungen: Sarah Raffelt
Hardcover mit 128 Seiten
ISBN: 978-3-95728-981-0
Erschienen am: 16.10.2025
bei Knesebeck
Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.
Mehr Shakespeare in Comicform?
Macbeth – König von Schottland

© Knesebeck









