| Montagsfrage | Warum nicht einfach SuB-Leichen aussortieren?

Montagsfrage

Montagsfrage #112

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Warum hängt Ihr an dem Buch auf Eurem SuB, das dort schon seit über zwei Jahren liegt (Büchernarr)?

Heute Morgen hatte ich auf Instagram gesehen, dass Bücher nach zwei Jahren schon SuB-Leichen werden. Seit dem gehen mir ununterbrochen dumme Wortwitze zu den Zombieregalen durch meinen Kopf und nun auch noch diese Frage. Die kurze Antwort wäre wohl, weil ich Zombies mag. Keine Sorge, ich habe auch noch eine Langversion.

SuB/SuC-Leichen aussortieren?

Ich arbeite Vollzeit, ich studiere in Teilzeit und ich habe einfach nicht so viel Zeit zum Lesen wie ich möchte. Das soll nicht der Schade der Bücher sein, die auf meinem SuB liegen. Das Buch, dass ich schon immer lesen wollte, als Gebrauchtschnäppchen liegt da genau so, wie „Muss ich sofort haben“-Sachen und passt toll für Projekt XY. Meine SuB und SuC Regale laufen über. Vielleicht sollte ich da nochmal schauen, ob etwas nicht mehr so attraktiv ist, wie ursprünglich angenommen. Doch wenn die Zombieapokalypse kommt, habe ich immerhin Zeit zu lesen bei Kerzenlicht ohne Strom …

Tatsächlich finde ich aktuell das Vorgehen von Sandra spannend. Sie zeigt auf Instagram ihre Regalfächer und lässt die Community entscheiden, was sie davon noch unbedingt lesen muss.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

6 Antworten

  1. Hey Ariane,

    spannender Ansatz, Bücher vom SuB auszusortieren, wäre ja tatsächlich ein bisschen so, als würde man das Buch dafür bestrafen, dass man weniger Zeit zum Lesen hat, als man eigentlich gern hätte. Für mich ist das Thema wirklich schwer nachzuvollziehen, weil ich jedes Jahr überwiegend von meinem SuB lese und dabei oft auch Bücher auswähle, die dort bereits seit drei, fünf oder sogar 10 Jahren liegen. Ich hänge an meinen sogenannten „SuB-Leichen“, weil ich sie lesen möchte und werde, so einfach ist das. Solange ich den Platz für so viele Bücher habe, wo ist das Problem?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Elli,

      ich plane momentan einen Anbau, damit ich alles Bücher unterbekomme… Ähm, ja.
      Sandra sortiert aber aktuell eben genau wegen Platzmangel aus und das Beste war, als sie mit Fach 1 fertig war, das „Ups, die Bücher stehen da in zwei Reihen“

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    haha zum Glück werden Bücher ja nicht schlecht, wenn man sie mal mehrere Jahre vergisst und erst später wieder entdeckt. Deine Einstellung zum SuB – viel Lesepolster für Fälle wie Zombieapokalypsen 😉 – übrigens großartig! Etwas verschlanken würde ich meinen SuB langfristig aber trotzdem gerne…

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Sheena sagt:

    Hallo Ariane,
    Das mit dem SUB aussortieren kenn ich nur zu gut, bei manchen „SUB Leichen“ möchte ich mich aber dann immer noch nicht von trennen, es ist irgendwie ein kleiner Teufelskreislauf, oder?

    Herzliche Montagsgrüße

    Sheena

  4. Andrea sagt:

    Guten Morgen Ariane 🙂

    Vorbereitet für die Apokalypse ist auch ein spannender Ansatz. Da wäre mein SuB recht schnell verbraucht^^
    Ich bin generell der Meinung, dass jedes Buch seine Zeit hat – und gerade wenn man Vollzeit arbeitet, vielleicht noch andere Hobbys hat, ist das eben nicht immer.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher auf dem SuB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert