| Montagsfrage | Bücher/Comic-Missionierung?

Montagsfrage

Montagsfrage #58

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Packt Euch bei richtig guten Büchern der Missionstrieb?

Kennt ihr unseren Podcast Der Comicklatsch. 3 Frauen. n Comics.? Wir missionieren nicht, denn wir wollen niemanden etwas aufzwingen, doch wir schwärmen dort gerne uns sehr aktiv. Wenn uns etwas gefällt, dann versuchen wir es zu beschreiben, was es ausmacht und nach einigen Jahren lesen beispielsweise Sandra und ich deutlich mehr Manga als zuvor, da uns so einige sehr aktiv in der Aufnahme schmackhaft gemacht wurden. Oft sagen wir scherzhaft, dass wir den Podcast nur machen, um uns gegenseitig Tipps zu geben, denn am Ende wird die Wunschliste immer länger.

Ich will die Leute nicht missionieren. Klar, frage ich gerne mal nach, warum jemand keine Comics mag. Wenn jemand nicht mal illustrierte Ausgaben und erst recht keine Film- oder Serienadaptionen mag, da es die optische Vorstellungswelt zerstört, kann ich auch gar nicht dagegen anreden. Wer auch gerne ein Bild zur Untermalung sieht oder eben keine Bilder im Kopf hat (da kann Sandra Euch im Podcast Wüste Texte drüber berichten) den könnte ich vielleicht für die eine oder andere Geschichte oder hübsche Bilderwelt interessieren.

Ich schwärme Euch gerne etwas vor, vielleicht kommt es sogar zum Fangirling, aber ich will Euch nichts aufschwatzen. Vielleicht kann ich hier und da Interesse wecken und darüber freue ich mich sehr. Allerdings kann ich es auch akzeptieren, wenn jemand meine Begeisterung nicht teilt. Allerdings ist meine Begeisterung für einige Medien (Film, Serien, Spiele, Musik, Bücher, Comics…) sehr groß und vielleicht nerve ich ein bisschen damit. Außerdem kann es bei eher unbekannten Dingen ein bisschen überhandnehmen, einfach um mehr Aufmerksamkeit für etwas meines Erachten tolles zu bekommen.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

11 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Zum Glück können wir uns damit immer gegenseitig nerven. Hätten wir das nicht, würde ich wohl irgendwann einfach Menschen in Bus und Bahn vollquatschen 😀

    LG
    Sandra

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Sandra,

      ja, ein Glück, dass wir den Podcast haben und sogar noch Comics gelesen werden, die wir in den ersten Folgen vorgestellt haben. Das finde ich echt toll.

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Andrea sagt:

    Huhu Ariane 🙂

    Empfehlungen geben mache ich auch – oder jemanden mal die Vorzüge eines Mediums (z.B. Mangas) näherzubringen. Aber wenn jemand sich gar nicht damit anfreunden kann, dann ist es an der Stelle auch genug für mich. Natürlich schwärmt man für manche Geschichten, das kennen wir ja alle 😉 und ja, wenn es passt, erwähne ich das auch. Aber missionieren möchte ich damit keinen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Antwort auf die heutige Frage

  3. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    vielleicht ist „missionieren“ auch nicht ganz das richtige Wort für das, was ich meine. Wie du so schön beschrieben hast, können wir ja im Endeffekt nicht mehr machen als anderen Menschen etwas vorzuschwärmen und Vorteile davon aufzuzeigen. Was das Gegenüber dann mit unseren Empfehlungen anfängt, liegt natürlich nicht in unserem Handlungsspielraum. Von dem her zwinge ich ja niemandem etwas auf oder versuche zwanghaft eine Geschichte an den Mann oder an die Frau zu bringen. Das klassische, negativ konnotierte „missionieren“ arbeitet ja auch weniger mit Schwärmen und positiver Überzeugung, sondern auch mit Drohungen („Sie kommen in die Hölle, wenn Sie nicht den xy beitreten“), scheinbaren Konsequenzen („ohne tägliches Yoga stirbst du irgendwann an einem Herzinfarkt“) oder Gruppendruck („das machen ja alle so, warum machst du das nicht…). Das ist ja weit davon entfernt, was man mit gut gemeinten Empfehlungen zu Büchern, Comics, Serien, Musik und Co auslösen möchte.

    Liebe Grüße
    Sophia

    • NadelNerd sagt:

      Hey Sophia,

      ja, beim Missionieren muss ich immer an die Christen denken, die Leute ihren Glauben aufgezwungen haben. Ich möchte niemanden zwingen (manchmal schon ein bisschen), aber wenn sich jemand überzeugen lässt…

      Liebe Grüße
      Ariane

  4. LeseWelle sagt:

    Hallo Ariane,
    ich bin da voll bei dir und sehe es genauso. Ich kann mit Begeisterung von Büchern schwärmen, aber mein Gegenüber muss es dadurch noch lange nicht genauso toll finden. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

  5. Huhu,

    ich finde, es ist ein Unterschied, ob man auf einem Blog oder in einem Podcast von Büchern/Comics schwärmt oder persönlich im Gespräch versucht, einer Perosn ein bestimmtes Werk aufzudrängen. Denn die Person entscheidet ja freiwillig, den Blogbeitrag zu lesen oder sich die Podcastfolge anzuhören. Diese Entscheidung wird ihr im Gespräch abgenommen. Deshalb finde ich Missionierung mittlerweile nicht mehr in Ordnung. Und so ein Verhalten hat meiner Erfahrung nach meist eh den gegenteiligen Effekt.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Elli,

      stimmt schon, in einem Gespräch ist es noch ein bisschen anders. Da muss es auch ok sein, wenn die Person gegenüber „nein“ sagt. Erzählen, dass ich etwas toll finde, würde ich schon, aber mein Gegenüber muss es nicht mögen und darf gerne das Thema wechseln.

      Liebe Grüße Ariane

  6. BoomHoschi sagt:

    Hi,

    ich bin kein Missionar, versuche aber meiner Umgebung die Vorurteile gegenüber Comics zunehmen und gebe gerne Mal einen Tipp, welcher Comic zu wem passen könnte. Manchmal habe ich damit Erfolg! Wenn es abgelehnt wird, ist das auch okay.

    Schlimm finde ich nur wenn einige Rezensionen auf verschiedenen Seiten immer positiv ausfallen und meist auch noch Rezensionsausgaben direkt vom Verlag sind. Für mich ist das missionieren für die Verlage und meide dann auch diese Seiten, von denen es leider zu viele gibt.

    Liebe Grüße,
    Hoschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert