Die besten deutschen Comics

Die besten deutschen Comics

Die besten deutschen Comics

Loading Likes...

Interaktion nach der #LBM

Nach der Buchmesse wollte ich gerne etwas mehr Interaktion in Sachen Comics und Bücher haben als bisher.

Den Termin in der StaBi (Stadt Bibliothek) mit Linus vor der LBM hatte ich leider nicht wahrnehmen können. Das hat mich schon ein bisschen geärgert, aber war damit der Auslöser, mal intensiver in das Programm meiner Stadt und insbesondere der StaBi zu schauen.

Tatsächlich gastiert die Wanderausstellung »Die besten deutschen Comics« zur Zeit in Bremen. Seit der #LBM vom 16.03.2018 bis zum 21.04.2018. In dieser Zeit sollen auch zwei Lesungen statt finden. Eine davon wird “Das Hochhaus” sein, dass Sandra auf Booknapping bereits besprochen hat, so dass ich mir danach sofort den Webcomic ansehen musste. Leider läuft es bei diesen Termin, wie bei dem mit Linus in der StaBi. Die erste Comiclesung findet parallel zu einer Vorlesung für mein frisch gestartetes Semester statt. Gemeinheit. Damit werde ich »Madgermanes« verpassen.

Die zweite Lesung findet gegen Ende der Ausstellung statt. Auch hier, wie sollte es anders sein, bin ich auf dem Weg zu einer Hochzeit. Gelesen wird »Das Hochhaus. 102 Etagen Leben«, was ich allen nur nahelegen kann. Es ist wirklich toll!

Die Ausstellung

Da ich nun die Lesungen verpassen werde, wollte ich zumindest die Ausstellung aufsuchen. Ausgestellt werden in Bremen die deutschsprachigen Preisträger des “Max-und-Moritz-Preis 2016”. Hier sind Auszüge der Arbeiten und Originalzeichnungen zu sehen. Die Ausstellung findet im Wall-Saal statt, in dem auch Lesungen ausgerichtet werden. Wer nun eine umfangreiche Ausstellung erwartet, wird leider enttäuscht werden. Aber sehenswert ist sie dennoch. Ein kurzer Überblick:

In den Wall-Saal kommt man zum Einen über die StaBi, zum Anderen wird für Events der Zugang des Polizeihauses genutzt. Durch den Eingang der StaBi trifft man zuerst auf die Arbeiten von Mikiko Ponczeck, die für “Crash’n’Burn” mit dem “Publikumspreis” ausgezeichnet wurde. Ich lese zwar eher selten Manga und Boys Love gehört auch nicht zu meinen favorisierten Genre, aber ich habe es trotzdem gelesen. Auf der LBM habe ich “Miki’s Mini Comics” von Mikiko an ihrem Stand signiert erstanden.

Mikiko Ponczeck, Die besten deutschen Comics

Ebenfalls vertreten einige schöne Auszüge und Skizzen von Barbara Yelin, die als “Beste deutschsprachige Comic-Künstlerin” ausgezeichnet wurde. Bisher habe ich immer wieder Lob über “Der Sommer ihres Lebens” gehört. Was ich noch nicht wusste ist, dass auch dieser Comic als Webcomic gestartete, bevor er als gebundene Ausgabe erschienen ist. Ebenfalls sind Auszüge von “Irmina” ausgestellt.

Barbara Yelin, Die besten deutschen Comics Barbara Yelin, Die besten deutschen Comics

Natürlich sind auch die Arbeiten von Birgit Weyhe ausgestellt, die bereits im März ihre Lesung in der StaBi zu ihrem Comic “Madgermanes” gegeben hat. Dieser Comic ist im Stil eines dokumentarischen Tagebuch angelegt und wurde als “bester deutschsprachiger Comic” ausgezeichnet.

Birgit Weyhe, Die besten deutschen Comics

“Das Hochhaus. 102 Etage Leben” wurde als bester deutschsprachiger Comic-Strip ausgezeichnet. Ausgestellt sind von Katharina Greve mehr als nur Auszüge von “Das Hochhaus”. Die Lesung zu” Das Hochhaus” findet am 19.4.18, ab 19 Uhr statt.Katharina Greve, Die besten deutschen Comics

Auch wenn die Ausstellung recht klein ist, ist sie durchaus sehenswert und eine zusätzliche Ehrung der Preisträger. Dieses Jahr wird auf dem 18. Internationaler
Comic-Salon Erlangen erneut der Max und Moritz-Preis verliehen werden. Diesmal werde ich die Augen offen halten, ob es erneut eine Wanderausstellung der Künstler geben wird.

Infos

Info 1: Ab dem 16.4. könnt ihr für den Max und Moritz Publikumspreis abstimmen.

Info 2: Die StaBi Bremen wird auch im Mai Gastgeber für eine Comiclesung sein. Simon Schwarz wird am 14. Mai ab 19 Uhr zur Lesung und Signierstunde für “IKON” zu Gast sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

%d Bloggern gefällt das: