| Montagsfrage | Kurzgeschichten oder Novellen?

Montagsfrage #167
Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.
Sophia fragt diesen Montag:
Kurz und gut? Lest Ihr ab und zu auch gerne Kurzgeschichten oder Novellen?
Vom Prinzip hat sich meine Antwort seit Montagsfrage #81 nicht wirklich geändert. Ich lese noch immer gerne Kurzgeschichten von Lovecraft, Asimov und Clarke. Aus dem Lovecraft-Kosmos habe ich außerdem Insania Tenebris gelesen. Ebenenfall ist Neuropunk eine Kurzgeschichtensammlung, die sich mit Neurodiversität beschäftigt. Ich habe German Kaiju 2 gekauft und eine der German Kauju Novellen. Außerdem habe ich zwei Novellen aus der Zombie Zone Germany dazu bekommen in diesem Jahr.
Im Bereich der Comic-Kurzgeschichten hatte ich zuletzt Dune: Die Wasser des Kanly, Dune: Geschichten aus Arrakeen, Tick Tock und Black Hammer: Visions 2 gelesen. Natürlich geht es die Comics auch in Mangaform, mit Kurzgeschichten, wie Der Außenseiter und andere Geschichten. Was ich damals definitiv noch nicht hatte, war mein YouTube-Kanal, den ich wegen der Lovecraft-Kurzgeschichten gestartet habe. Denn es gibt etliche Comics und Manga, die sich an Lovecraft bedienen oder Geschichten adaptieren. Darum fing mein Kanal mit der Reiche Comics mit Lovecraft-Bezug an.
Damit bleibt es bei einem „Ja, ich lese gerne Kurzgeschichten und Novellen“. Sich machen mir Spaß, ich mag es, dass es insbesondere in Kurzformen auch mal ein offenes Ende gibt und eigentlich kann ich viele davon auch empfehlen.








Hey Ariane,
meine Antwort hat sich seit 2020 auch nicht wesentlich verändert, auch wenn ich seitdem natürlich viel, viel mehr Kurgeschichten und Novellen angesammelt und gelesen habe.
Von Lovecraft habe ich noch nichts gelesen, aber das möchte ich mal noch nachholen..
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Ariane,
ich lese auch gerne mal Kurzgeschichten. Du schreibst in Deinem Beitrag von Büchern der „Zombie Zone Germany“ von denen ich bis dato noch nichts gehört habe. Gibt es ein Buch aus der Reihe, dass Du mir als Einsteiger empfehlen kannst?
Liebe Grüße
Jay von „Bücher wie Sterne“
Hallo Jay,
Dann würde ich sagen, einfach am Anfang anfangen. Sie kommen – Anthologie 1, damit fing alles an.
Viele Grüße
Ariane