Mal wieder vor Ort – 2. Präsenz bis Jahresende

Mal wieder vor Ort – 2. Präsenz bis Jahresende

Mal wieder vor Ort – 2. Präsenz bis Jahresende

Loading Likes...

3. Semester, 2. Präsenz

Oh man, ich will gar nicht über das Studium schreiben und rum heulen. Die letzten Wochen waren echt hart und nun steht die zweite Präsenz an. Das bedeutet, dass ich wohl wieder mit 5 neuen Abgabeterminen nach Hause gehen werde. Danach folgt die Adventszeit. Zumindest heißt es eine Woche länger bis zur folgenden Präsenz aber da zwischen ist dann auch Weihnachten und Silvester. Diese andere Art von Stress. Ruhiger wird es wohl doch erst nach den Prüfungen.

Montagabend kommt die Info, dass die Vorlesung am Freitag ausfällt. Immerhin konnte ich noch mein Zimmer so kurzfristig stornieren. Damit reise ich dann erst am Samstagmorgen an für den 11 Stunden Vorlesungstag. Ich nehme an vor 21 Uhr bin ich nicht zu Hause und werden dann wohl auch nicht im Anschluss noch zu Geburtstag fahren. Dafür kann ich aber auch meinen Urlaub am Freitag nicht mehr zurück ziehen. Vielleicht habe ich so tatsächlich einen Tag Ruhe. Positiv denken.

Die 2. Präsenz

ICS war wie immer spannend, da hätten wir gut noch länger machen können. GP2 ging ein Großteil um Test Driven Development, spannendes Thema besonders als ehemaliger Softwaretester fand ich es klasse. Vielleicht komme ich so leichter ins Programmieren. Das könnte ich an der EA5 ausprobieren, sobald diese veröffentlicht ist. Die PA2 haben wir vor besprochen. Wir waren nur 2 aus der Gruppe aber zur Not machen wir auch zusammen weiter, falls unser Dritter nicht mehr möchte. Wir haben 1,5 Wochen für die Umsetzung aber diesmal scheint es besser aufteilbar und leichter zu sein.

IT Recht war leider nicht was ich erwartet hatte. Gut, dass er das Skript aufgreift aber nachdem ich mich so bemüht hatte es zu lesen vor der Präsenz war 90% nur Wiederholung. Nur 2-3 Fälle die nicht im Skript vorkamen, wurden als Beispiel ran gezogen. Durchgemacht ohne Pause 3 Stunden lang, mit nur wenigen neuen Informationen am Ende des Tages war irgendwie nur mäßig gut. Wir hatten schon bessere Veranstaltungen bei dem Dozenten.

Aufgaben? Die PA2 für GP2 ist im Moment die einzige Aufgabe die veröffentlicht ist und ein Abgabetermin hat. ICS hat eine Aufgabe veröffentlicht, diese ist auch durchaus überschaubar und interessant. Leider muss noch mal der Termin angepasst werden. Der Abgabezeitpunkt war nämlich vor 66 Tagen. Projektmanagement fiel zwar aus aber es gibt eine Gruppenarbeit als zweite EA. Vielleicht, irgendwann mal. Im Moment ist noch nichts veröffentlicht und damit auch kein Abgabetermin bekannt. IT Recht soll auch noch eine EA folgen, die ebenfalls noch nicht terminiert ist und wie schon erwähnt auf meine “letzte” Einzelabgabe für GP2 warte ich auch noch.

Dann nutze ich mal den Sonntag und werde Weihnachtsdeko aufstellen, bevor ich mir einen Plan bis zur nächsten Präsenz aufstelle. Mal sehen, was noch alles fehlt.

Zwischenstand

Für die ICS EA2 haben wir nun noch offiziell 2 Wochen. Die EA1 wurde kontrolliert. Sie ist in Ordnung aber als Grundlage für die EA2 bastele ich vielleicht noch mal dran rum. Sollte am Wochenende aber dann auch erledigt sein. Interessant aber keine großen Probleme zu erwarten.

GP2 versuchen wir eine Aufteilung der Arbeit zu machen. Bis Ende der Woche sollte möglichst viel erledigt sein. Nächsten Dienstag ist Abgabe und ich möchte ungern am Dienstag wieder bis 23 Uhr noch daran arbeiten müssen, damit alles passt. Direkt vor dem Wochenende wurde auch noch gleich 3 weitere EAs freigeschaltet. Zum Glück nur 2 davon als Pflicht. Naja Advent, Advent der Workload brennt oder so ähnlich. Erst priorisieren und Termine festlegen.

Wow, ich bin echt beeindruckt wie gut die PA2 in GP2 lief. Gute Abspreche, Team hat gut zusammengearbeitet, wir waren nicht erst auf den letzten Drücker fertig, ich hab verstanden was ich gemacht habe. Gut Vorstellung davon ist am Samstag und mal sehen, wie die dann läuft. ICS habe ich schon am Wochenende abgegeben. Die EA2 für IT-Recht ist eine Übungsaufgabe aus einer Vorlesung. Es wurde auch da recht knapp behandelt, daher werden wir wohl auch hier nicht allzu viel zu schreiben müssen. Eine Sache wollte ich dafür noch nachsehen, dann ist diese EA auch schon fertig. Das Wochenende habe ich dann wieder für die EA5 von GP2 eingeplant. Abgabe nächste Woche.

Diese Woche habe ich noch einen Chat. Nächste Woche einen Pflichtchat und die Abgaben. Danach kann ich wohl Richtung Feiertage sehen. Es folgen zwar noch 2 Chats aber das sind keine Pflichttermine. Die nächste Abgabe folgt dann erst im neuen Jahr. Genau genommen werden nächstes Jahr noch 2 Abgaben vor den Prüfungen fällig sein.

Nur noch Lesen

Das war zumindest mein Plan für den Rest des Jahres. Jetzt habe ich aber am Wochenende ordentlich mit der GP2 EA5 auf Kriegsfuß gestanden. Die PA2 habe ich bestanden aber bis Mittwoch bekomme ich die EA5 nicht mehr fertig. Daher werde ich nun auf die EA6 ausweichen. Fällig Anfang Januar. Kurz danach wird die EA2 für Projektmanagement fällig werden. Ich hoffe die Gruppe spricht sich frühzeitig ab, da ich nun doch noch 2 Aufgaben erledigen muss bis zur Präsenz Anfang Januar. Sonst heißt es wirklich “nur noch Lesen”. 5 Kapitel und 5 Lerneinheiten in 4 Modulen. Angegebener Workload etwa 65 Stunden. Fröhliche Weihnachtszeit.

Frohes neues Jahr

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und Zeit für euch und eure Lieben. Nun beginnt bald das neue Jahr. Das bedeutet in 1,5 Monaten sind die Prüfungen auch schon wieder vorbei. Ich werde furchtbar hibbelig sein wegen der Ergebnisse und dann erstmal 2 Kurztrips mit Freundinnen machen. Zumindest wenn alles klappt, dann werde ich euch vielleicht sogar von der Leipziger Buchmesse berichten können.

Ich wünsche euch ganz viel Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

%d Bloggern gefällt das: