Kleines Comic Glossar

Falls ihr euch manchmal fragt, was ich eigentlich meine, wenn ich mit Begriffen und Kürzeln aus dem Bereich Comic um mich werfe, habe ich hier eine keine Hilfestellung für euch. Erst mal habe ich ein paar Grundlagen für euch zusammen getragen. Bei Bedarf werde ich das Comic Glossar wachsen lassen.

Kleines Comic Glossar

Arc – siehe Storyarc

Baggen – Um Schäden zu vermeiden bewahren Sammler ihre Comics in besonderen Hüllen (Bags) auf.

Boarden – Um die Stabilität beim Baggen für Issues zu erhöhen, wird ein spezieller Papprücken zugefügt.

Caption – Text aus dem “off”, Gedankenbericht.

Digital – Comic nicht auf Papier, sondern als digitale Ausgabe.

Gutter – Lücke zwischen den Panels.

HC – Hardcover.

Issue – Heftausgabe. Die einzelne Folge eines Comic, die in oft später mit weiteren zu einem TB zusammengefasst werden.

Lettering – Texte und Schriften im Comic.

Limited Series – Serie die auf eine bestimmte Anzahl Ausgaben ausgelegt ist. (Ausgabe 1 von 3)

Long / Short Box – Spezielle Boxen angepasst an Comicgrößen, zur Aufbewahrung. Besonders nach Baggen und Boarden.

One-Shot – Der Handlungsbogen ist in dem Comic abgeschlossen.

Ongoing Series – Eine laufende Serie für die kein fester Endzeitpunkt geplant ist. (Ausgabe 1 von x)

Origin (Story) – Ursprungsgeschichte z. B. einer Person.

Panel – einzelnes Bild im Comic.

PB – Paperback oder auch Softcover.

Reboot / Relaunch – Marvel und DC starten gerne von Zeit zu Zeit ihre “Universen” neu. Dadurch können sie die Geschichten ihrer Helden neu und anders erzählen als zuvor.

Short / Long Box – Spezielle Boxen angepasst an Comicgrößen, zur Aufbewahrung. Besonders nach Baggen und Boarden.

Splash Panel – großes Bild.

Splash Page – ganzseitiges Bild.

Story / Storyarc / Storyline – Eine zusammenhängende Geschichte, die z. B. über mehrere Ausgaben eines Comics ausgedehnt sein kann.

SuC – Stapel ungelesener Comics.

TB / TPB – Tradeback, Trade oder Tradepaperback (TPB): Bezeichnen Sammelbände von Comics.

Two Page Spread – Doppelseitiges Bild.

Variant – Alternatives Cover eines Heftes. Oftmals werden diese dem TB als Galerie angefügt.

VZA – Vorzugsausgabe.

Webcomic – Comicserie im Internet. Meist gratis.

 

Als Highlight zum Comic Glossar: Erklärende Zeichnungen von mir, die aber auch von meiner sechsjährigen Nichte hätten sein können.

Weitere Beschreibungen findet ihr unter Tradepaperback.de und auch der Comic Newbie hat ein Glossar geschrieben und meinen SuC aufgegriffen.