Kleines Comic Glossar

Kleines Comic Glossar

Falls ihr euch manchmal fragt, was ich eigentlich meine, wenn ich mit Begriffen und Kürzeln aus dem Bereich Comic um mich werfe, habe ich hier eine keine Hilfestellung für euch. Erst mal habe ich ein paar Grundlagen für euch zusammen getragen. Bei Bedarf werde ich das Comic Glossar wachsen lassen.

Kleines Comic Glossar

Arc – siehe Storyarc

Baggen – Um Schäden zu vermeiden, bewahren Sammler ihre Comics in besonderen Hüllen (Bags) auf.

Boarden – Um die Stabilität beim Baggen für Issues zu erhöhen, wird ein spezieller Papprücken zugefügt.

Caption – Text aus dem „off“, Gedankenbericht.

Digital – Comic nicht auf Papier, sondern als digitale Ausgabe.

Gutter – Lücke zwischen den Panels.

HC – Hardcover.

Imprint – Ein (nicht mehr) eigenständiger Verlag, der Teil einer Verlagsgruppe ist. Z. B. ist Heyne ein Imprint der Random House Verlagsgruppe und Vertigo ein Imprint von DC.

Issue – Heftausgabe. Die einzelne Folge eines Comics, die in oft später mit weiteren zu einem TB zusammengefasst werden.

Lettering – Texte und Schriften im Comic.

Limited Series – Serie, die auf eine bestimmte Anzahl Ausgaben ausgelegt ist. (Ausgabe 1 von 3)

Long / Short Box – Spezielle Boxen, angepasst an Comicgrößen, zur Aufbewahrung. Besonders nach Baggen und Boarden.

OGN – Original Graphic Novel – Nicht zuerst in Heftform erschienen, sondern direkt als einem „Buchformat“ entwickelt.

One-Shot – Der Handlungsbogen ist in dem Comic abgeschlossen.

Ongoing Series – Eine laufende Serie, für die kein fester Endzeitpunkt geplant ist. (Ausgabe 1 von x)

Onomatopoesie / Lautmalerei – „Bam“, „Pow“, „Zisch“, „Knirsch“. Diese Laute werden oft in Bilder eingebaut, um Geräusche darzustellen.

Origin (Story) – Ursprungsgeschichte, z. B. einer Person.

Panel – einzelnes Bild im Comic.

PB – Paperback oder auch Softcover.

Pull Box – Ein persönliches Fach, in dem Comichändler eure Bestellungen/Abos bis zur Abholung sammeln.

Reboot / Relaunch – Marvel und DC starten gerne von Zeit zu Zeit ihre „Universen“ neu. Dadurch können sie die Geschichten ihrer Helden neu und anders erzählen als zuvor.

Short / Long Box – Spezielle Boxen, angepasst an Comicgrößen, zur Aufbewahrung. Besonders nach Baggen und Boarden.

Splash Panel – großes Bild.

Splash Page – ganzseitiges Bild.

Spot Color – Altes Druckverfahren, dass für Comics genutzt wurde. Vier bis fünf Farben wurden in einzelnen Durchgängen Punkt für Punk gedruckt. Diese klassische Comicoptik wird heutzutage gerne als Stilmittel eingesetzt.

Spot-Lack – Ein glossy oder glänzender Druck, der gerne in Teilen auf Covern verwendet wird. Bspw. der Schriftzug von „Das unsichtbare Raumschiff„.

Story / Storyarc / Storyline – Eine zusammenhängende Geschichte, die z. B. über mehrere Ausgaben eines Comics ausgedehnt sein kann.

SuC – Stapel ungelesener Comics.

TB / TP/ TPB – Tradeback, Trade oder Tradepaperback (TPB): Bezeichnen Sammelbände von Comics.

Two Page Spread – Doppelseitiges Bild.

Variant – Alternatives Cover eines Heftes. Oftmals werden diese dem TB als Galerie angefügt.

VZA – Vorzugsausgabe.

Webcomic – Comicserie im Internet. Meist gratis.

Als Highlight zum Comic Glossar: Erklärende Zeichnungen von mir, die aber auch von meiner sechsjährigen Nichte hätten sein können.

Weitere Beschreibungen findet ihr unter Tradepaperback.de.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.